Hamburg - Köln

Flixtrain Fahrt Oktober 2018 Hamburg Hbf. - Köln Hbf.

Nachdem ich Ende Oktober 2018 die Anfrage/den Auftrag bekam, den Flixtrain von Hamburg nach Köln zu testen, begann ich zunächst mich über die Homepage zu informieren und habe anschließend eine Mail dorthin geschickt, wie es um die barrierefreie Reisemöglichkeit auf dieser Strecke steht. Dort bekam ich zunächst einmal gar keine Antwort.

Daraufhin rief ich die Telefonnummer von der Homepage an. Es meldete sich ein Mitarbeiter mit ausländischer Stimme, die telefonische Verbindung war schlecht. Auf meine Frage nach dem Ablauf einer Flixtrain Buchung bekam ich folgende Antwort: Ich soll meine Buchungsnummer mitteilen und dann wird mir ein eqntsprechendes Abteil zugewiesen. Ich dachte mir, das ist ja simpel und toll einfach!

Nachdem ich mir nun das Ticket über ein Reisebüro besorgt habe, habe ich die Flixtrain-Hotline angerufen. Man gab mir die Telefonnummer der Mobilitätszentrale der Deutschen Bahn. Meine Buchungsnummer sollte dort angemeldet werden. Dies tat ich und mailte daraufhin meine Buchungsnummer der Mobilitätszentrale von Flixbus/train. Bis dato hatte ich keine Informationen über zulässige Maße meines Rollstuhls und dass ich diese beachten muss.

Als Rückmeldung bekam ich eine Absage, da mein Rollstuhl zu groß sei, bzw. nicht die vorgegebenen Maße erfüllt, die mir nicht mitgeteilt wurden. Ich konnte die Fahrt also nicht beginnen.

Zur Entschädigung wurde mir eine Gutschrift angeboten, auf die ich mich nicht eingelassen habe. Daraufhin überwies man mir den vollen Betrag auf mein Konto.

Trotz vielfacher Werbung für den Flixbus und Flixtrain, gelang es dem logistischen Management nicht, mir die bestellte Fahrt zu übermöglichen.

Mein Fazit: Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich das logistisches Management beim Flixbus als holprig erlebt habe, beispielsweise wurde trotz Anmeldung als Fahrgast mit körperlicher Einschränkung ein verkehrter Bus eingesetzt, so dass ich die gebuchte Reise nicht antreten konnte. Der logistische Ablauf bei Flixtrain funktioniert aus meiner Erfahrung noch weniger gut. Meines Erachtens finde ich es vorteilhaft, wenn externe Verkaufsstellen, zudem Informationen zur Fahrgastbeförderung mit Handycap mitteilen. Damit in Zukunft die selbst erfahrene Situationen vermieden werden können.

 

>>> zurück