Online-Befragung: Commerzbank will Bankgeschäfte barrierefreier gestalten

Erstellt von Julia Walter | |   Kommunikation

Die Commerzbank engagiert sich seit Jahren für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Als erste Bank in Deutschland veröffentlichte sie 2018 einen Aktionsplan zur Inklusion. Das Engagement für Angestellte und Kunden wurde vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales in besonderer Weise gewürdigt.

„Künftig wollen wir neben den bereits existierenden barrierefreien Zugängen zu unseren Gebäuden auch digitale Dienstleistungen und Produkte so gestalten, dass Teilhabe effektiv möglich ist. Barrierefreies Online-Banking ist ein wichtiger Baustein für eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Handeln. Deshalb möchten wir Betroffene befragen, um Wünsche und Bedürfnisse kennenzulernen, Hindernisse aufzudecken und entsprechende Lösungen für unsere Kunden zu realisieren. Wir bitten Sie daher, an unserer Befragung teilzunehmen“, appelliert Sofia Strabis, Inklusionsbeauftragte der Commerzbank.

Wie funktioniert die Befragung? Die Teilnehmenden können in einem kurzen Online-Fragebogen ankreuzen, was sie sich von einer Bank wünschen und ganz offen formulieren, mit welchen Widrigkeiten sie sich derzeit auseinandersetzen müssen, wenn sie sich um ihre Geldangelegenheiten kümmern. Angesprochen werden vor allem Menschen mit Einschränkungen beim Benutzen der Arme und Hände sowie alle, die aufgrund von Alter oder Erkrankungen der Augen eine beeinträchtigte Sehfähigkeit haben. Das Ausfüllen des Fragebogens wird je nach Einschränkung etwa zehn Minuten dauern.

„Über Ergebnisse der Studie und wie wir Lösungen innerhalb der Commerzbank umsetzen, werden wir über allgemeine und verbandsspezifische Medien berichten“, erläutern die Koordinatoren der Studie bei der Commerzbank Vinay Pradhan und Gabriele Holler.

„Die Gesellschaft ist vielfältig, unsere Kunden und Mitarbeitenden sind es auch, das ist gut so. Neben der Erfüllung der EU Richtlinien zu Barrierefreiheit im Netz und auf Apps, ist es unsere Aufgabe als Unternehmen, Bankprodukte und -Dienstleistungen allen Menschen anzubieten. Barrierefreiheit ist hierfür unerlässlich. Dafür ist eine deutschlandweite Erhebung mit dem Deutschen Behindertenrat und seinen Verbänden ein sinnvoller Weg, um zu erfahren, wie Menschen mit den erwähnten Einschränkungen sich aktuell helfen, und was die rasante Weiterentwicklung künstlicher Intelligenz und digitaler Hilfsmittel dabei künftig leisten kann.“

Die Befragung ist komplett anonym und alle Daten werden entsprechend der DSGV vertraulich behandelt. Über folgenden Link lässt sich die Befragung starten: www.feedback.commerzbank.com/uc/Barrierefrei/

Zurück