Barrierefreiheit erlebbar machen - Mitmach-Messe -

|   Bauen

Vom Montag, 24.04.2017 bis zum 27.04.2017 lädt Susanne Feser, Kontaktstelle des BSK e.V. zur Aktionswoche rund um das Thema Barrierefreiheit erleben bei Haas Das Sanitätshaus in Estenfeld ein.

Am 24.04.2017 wird diese Woche ab 18:00 Uhr eröffnet werden. Hier geben sich der Gastgeber, Verbände der örtlichen Behindertenselbsthilfe, Arbeitgeber sowie Vertreter der örtlichen Lokalpolitik die Klinke. Für die musikalische Untermalung, wie auch für das leibliche Wohl sorgen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WFB Würzburg. Bei Häppchen und Sekt, lade ich Sie ein, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Kontakte zu vertiefen, um gemeinsam einen weiteren Schritt in eine inklusive Gesellschaft ohne Barrieren zu machen.

Schließlich findet der Abend seinen Höhepunkt, wenn alle Gäste gemeinsam die Ausstellung kennen lernen. Ob im Rollstuhl, mit dem Rollator, oder mit Simulationsbrillen, die eine Sehbehinderung simulieren oder mit Hilfe eines Alterssimulationsanzuges. Hiermit lade ich Sie herzlich zu diesem Rollentausch ein! Durch diese Verwandlung stellen sich dem Besucher Hürden in den Weg, mal ist die Tür zu schmal, hat eine schwer zu überfahrbare Schwelle oder die Fenstergriffe sind zu hoch (übliche Einbauhöhe) angebracht. Um nur einige Beispiele zu nennen. Dem gegenüber gestellt gibt es eine Baueinheit, in der Barrierefreiheit erlebt werden kann. Setzen Sie sich ganz im Sinne UN-Behindertenrechtskonvention für eine Welt ohne Barrieren ein!

Die Ausstellung mit ihren beiden Baueinheiten ist bis zum 27.04.2017 erlebbar. Geöffnet ist die Ausstellung von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Im Rahmen der Aktionswoche gibt es verschiedene Möglichkeiten sich zu informieren und sich auszuprobieren. Neben einem Rollatortag, wird auch ein Tag dem Thema E-Scooter gewidmet sein. Bei einem Kindernachmittag können sich Groß und Klein mit dem Spielmobil gemeinsam vergnügen. Für alle Generationen öffnet die hauseigene Werkstatt zur gläsernen Produktion ihre Türe.

Neugierig geworden? Oder haben Sie noch Fragen, melden Sie sich bei Susanne Feser Tel.: 09353 - 3136 Mail.: susanne.feser@haaslife.de Susanne Feser nimmt Ihre Anmeldungen gerne entgegen.

Es werden auch Gruppenführungen angeboten.

Diese Mitmach-Messe wird gefördert durch Aktion Mensch

Den Flyer und die Anmeldung finden Sie hier

Zurück