Neuer Fernlinienbusanbieter – BlaBlaBus

Erstellt von Julia Walter | |   Mobilität

Konkurrenz für FlixBus auf dem deutschen und europäischen Fernlinienbusmarkt!

Seit dem 24. Juni ist ein neuer Wettbewerber auf dem Fernlinienbusmarkt gestartet, der in Deutschland und in Europa unterwegs ist. Der BlaBlaBus ist ein Fernbus-Ableger des französischen Mitfahr-Anbieters BlaBlaCar mit Sitz in Frankfurt.

Das Unternehmen wirbt zum Start seines Angebotes mit zeitlich begrenzten Streckenpreisen von teilweise lediglich 99 Cent. Das Streckenangebot in Deutschland ist noch stark reduziert: Deutschlandweit sind es rund 20 Ziele, die angefahren werden.

„Die Meldestelle für barrierefreie Fernlinienbusse des BSK wird speziell darauf achten, ob BlaBlaBus die Anforderungen an die Barrierefreiheit (2 Rollstuhlplätze) nach §42b Personenbeförderungsgesetz (PBefG) erfüllt.“ so Julia Walter, Mitarbeiterin der Meldestelle für barrierefreie Fernlinienbusse.

Auf der Internetseite gibt es lediglich den Hinweis, dass Personen mit Behinderung entsprechend in Empfang genommen werden, so dass der Einstieg in den Bus reibungslos funktioniert.

Es bleibt abzuwarten, ob das Angebot von BlaBlaBus für Menschen mit Mobilitätseinschränkung eine echte Alternative zu FlixBus ist.

 

Kontakt:

Meldestelle für barrierefreie Fernlinienbusse
Kurfürstenstr. 131
10785 Berlin
Tel.: 030 8145268-51
Mail: meldestelle@bsk-ev.org  

Zurück
Bild zeigt den Bus von BlaBlaBus
Foto: BlaBlaBus