Kommunikation

Kommunikation

Kommunikation ist ein grundlegendes menschliches Bedürfnis und bestimmt den Alltag in all seinen Facetten. Es geht darum, Informationen zu erhalten und weiterzugeben, kleine und große Wünsche mitzuteilen, Gefühle auszudrücken und vieles mehr. Sich ausdrücken zu können und verstanden zu werden, ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben.

Kommunikation erfolgt auf verschiedene Arten (verbal = Verständigung mit Worten, nonverbal = Verständigung ohne Worte, durch z.B. Körpersprache) und auf verschiedenen Wegen (Sprechen, Schreiben).

Oft vergessen wir dabei, dass nicht alle Menschen auf den üblichen Kommunikations-Wegen kommunizieren können. Schon das Grundgesetz (Artikel 3) legt fest: "Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden." Auch das Behindertengleichstellungsgesetz (§ 4 BGG) definiert Barrierefreiheit eindeutig: "Barrierefrei sind [...] Systeme der Informationsverarbeitung, akustische und visuelle Informationsquellen und Kommunikationseinrichtungen [...] wenn sie für Menschen mit Behinderungen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe auffindbar, zugänglich und nutzbar sind. Hierbei ist die Nutzung behinderungsbedingt notwendiger Hilfsmittel zulässig." Deshalb ist es wichtig, dass die Kommunikation barrierefrei gestaltet wird, damit Menschen mit Kommunikationsbeeinträchtigungen teilhaben können.

Die Informationen werden je nach Art der Behinderung in verschiedener Weise wahrgenommen. Akustisch und taktil bei blinden und sehbehinderten Menschen, wenn sie Computer mit Sprachausgabe oder Braille-(Blindenschrift-)zeile nutzen, optisch für gehörlose Menschen wenn sie Gebärdensprache nutzen oder über einfache Sprache und Piktogramme bei Menschen mit Lernschwierigkeiten.